+1 Daumen
243 Aufrufe

x^2 + 3x = 70 zeichnerisch darstellen.


Hallo. Wie kann ich die oben genannte Gleichung als Quadr. Ergänzung zeichnerisch darstellen? Also in einem Quadrat? Ich hätte ich die Form x^2 + 3x - 70 = 0


Ein Quadrat dass in der oberen linken Ecke einem Quadrat mit der seitenlänge x ist und zwei Recherchen mit den seitenlängen 1,5 und x aber wie komme ich später auf die 70? Weil 1,5 * 1,5 ergibt ja nicht 70..


Mit freundlichen Grüßen

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Hier in meiner Antwort ab '2.) ziehe das ganze graphisch auf:' ist erklärt wie das geht.

Avatar von 48 k
0 Daumen

x*(x+3)=70 beschreibt ein Rechteck mit den Seitenlängen x und (x+3) und dem Inhalt 70.

Skizziere dieses Rechteck. Schneide parallel zur kürzeren Seite ein Rechteck mit den Maßen (x+1,5) und 1,5 ab, drehe es um 90 Grad und füge es an das nach dem Abschneiden verbliebene Rechteck an. Du erhältst ein Quadrat, bei dem an einer Ecke noch eine quadratischen Fläche fehlt.

Avatar von 53 k 🚀

Das ist zwar einleuchtend aber ich kann das leider nicht skizzieren. Könnten Sie mir netterweise eine Skizze senden?

Mit freundlichen Grüßen

[zurückgezogen]

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
4 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community