0 Daumen
139 Aufrufe

Hallo, ich stehe gerade vor einer Mathe Aufgabe und komme einfach nicht weiter. Könnte mir jemand bei der Lösung helfen oder mir zumindest einen Tipp geben? Ich würde mich wirklich sehr darüber freuen! LG

IMG_6181.jpeg

Avatar von

Vielleicht trägt das zur Erleuchtung bei. Die y-Achse zeigt die Kosten, die x-Achse die Kilowattstunden.

blob.png

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Allgemeiner Ansatz \(y=mx+b\). Hierbei gibt die Variable den Stromverbrauch in kWh an. Dann muss \(m\) aber der Preis pro kWh sein und \(b\) sind die Kosten, die unabhängig vom Verbrauch berechnet werden (es steht ja kein \(x\)) dahinter.

Kannst du für jeden Anbieter die Gleichung aufstellen? Und weißt du wie man eine lineare Funktion mit Hilfe eines Steigungsdreiecks zeichnet? Dann kannst du an der Zeichnung ablesen, wann welcher Anbieter günstiger ist.

Rechnerisch geht das, in dem du beide Gleichungen gleichsetzt und nach \(x\) auflöst.

Meld dich, wenn du Schwierigkeiten hast.

Avatar von 11 k
0 Daumen

f(x) = 0,21x+13

g(x)= 0,27x+ 7

f(x) = g(x)


0,21x+13= 0,27x+7

0,06x = 6

x= 6/0,06 = 100

Ab 101 kWh lohnt sich f(x). Die höheren Fixkosten von Jello sind dann wettgemacht.

100 kWh sind schnell verbraucht.

1.300 kWh ist der Richtwert für den jährlichen Stromverbrauch eines 1-Personen-Haushaltes in Deutschland in einem Mehrfamilienhaus. Läuft die Warmwasserbereitung über Strom, verbraucht eine Einzelperson ungefähr 1.800 kWh. Das entsprichtim Durchschnitt 624 beziehungsweise 864 Euro.04.10.2022

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community