0 Daumen
928 Aufrufe

Aufgabe:

Nach den Sommerferien werde ich die 10.Klasse in Bayern besuchen.Ich bin bis jetzt in eine Stadteilschule in Hamburg zur Schule gegangen und befürchte das ich den MSA in Bayern gar nicht schaffe.

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Mathematisch ist Bayern schon etwas anspruchsvoller. Allerdings auch nur etwas und nicht ganz so gravierend wie es immer dargestellt wird.

Aber du kannst sehr gut anhand der MSA Probeklausuren der letzten Jahre arbeiten. Das ist eigentlich kein Problem.

Viel Erfolg.

Hier noch der Link:

http://www.isb.bayern.de/schulartspezifisches/leistungserhebungen/abschlusspruefungen-realschule/mathematik/

Avatar von 479 k 🚀

Das kann ich nur bestätigen. Fürchte dich nicht, das lähmt dich nur.

Klüger als die Bayern sind sowieso die Ostfriesen.

Danke, sieht aber schon deutlich schwerer aus ,z.B gibt es Hamburg gar keine Expotenzialfunktionen in der Prüfung und Rotationskörper sind mir auch neu ...

Hamburg macht in der 10 auch Exponentialfunktionen. Meistens kommen sie nur nicht in der MSA Klausur dran. Dort kommen überwiegend quadratische Funktionen dran.

Wenn man aber mal ehrlich ist sind Exponentialfunktionen aber einfacher als die quadratischen Funktionen.

Aus meiner langjährigen Berufspraxis weiß ich das quadratische Funktionen das gefühlt schwierigste Thema ist. Aber warum das so ist verstehe ich selber auch nicht so ganz.

Und auch in Hamburg wurden Rotationskörper behandelt. Dort nur unter dem Namen Zylinder, Kegel, Kegelstumpf und Kugel.

Das sollte also auch nichts neues sein.

Ich dachte mit Rotationskörper meint man sich drehende Körper,also ist es nur Körperberechnung.Es geht mir auch nicht um die Themen ,weil es indem Sinne keinen schwierigen Themen gibt sondern schwierige Aufgaben.Der Satz des Pythagoras gilt glaube ich als leichtes Thema ,aber wenn  z.B. auch räumliches denken gefragt ist haben viele Probleme ...

Mit Rotationskörpern meint man drehsymmetrische Körper. D.h. Körper die durch eine beliebige Drehung um die Symmetrieachse auf sich selbst abgebildet werden.

Hört sich schwieriger an als es ist. Wie gesagt in der Mittelstufe zählen halt obige Objekte dazu.

Aber Vektoren werden in Hamburg nicht abgefragt und in einigen Übungsaufgaben kommen die in Bayern jedoch vor ...

In Bayern gibt es einige Themen die in Hamburg nicht oder nicht ganz so ausführlich behandelt werden. Genau wie jedes Bundesland eben seine eigenen Lehrpläne hat. Ich betreue etliche Schüler die nach der 8. Klasse hier ins Ausland gehen und dort den Schulabschluß auf einer englischen Schule machen. Auch dort sind die Lernpläne etwas anders das an sich macht es aber nicht schwieriger und nicht leichter.

So werden in Hamburg z.B. die Additionstheoreme bis zum Abitur nicht gemacht. In anderen Bundesländern aber schon.

Aber sowas macht die Lehrpläne erstmal nur anders und nicht leichter und nicht schwieriger.

Du kannst schnell die benötigten Sachen nachlernen. Wie gesagt schätze ich in Bayern, dass die Prüfungen samt Lösungen für die Schüler als Lernmaterial zur Verfügung gestellt werden.

Danke, für die Antworten ich habe mir das Übungsbuch angesehen und da kommt keine Warscheinlichkeitsrechnung dran, sondern fast nur Quadratische Funktionen und Trigonometrie.Ist bei Trigonometrie viel Räumliches Denken gefragt?

Ist bei Trigonometrie viel Räumliches Denken gefragt?

Eigentlich nicht. Wenn es um räumliche Gebilde geht, dann ist es fast immer möglich ein Querschnitt zu machen in dem ein Dreieck auftritt. Es gibt ein paar wenige Ausnahmen, wo räumliches Denken gefragt ist.

Von einem 1 km hohen Berg erscheinen die Städte A und B, die in der Flachen Ebene liegen unter den Tiefenwinkeln α und β. Weiterhin erscheinen die Städte unter einem Sehwinkel von γ. Berechne wie weit die Städte A und B auseinander liegen.

Das fand ich früher etwas kompliziert. Die Aufgabe ist aber auch hier schon im Forum. Mal mit einem Berg mal mit einem Turm.

0 Daumen

Hinweis : bei

http://www.abiturloesung.de/

gibt es in schriftlicher Form : Abiturklausuren ( Grund- und Leistungskurs, Bayern ) deren Lösungen
Schritt für Schritt sowie Unterrichtsstunden auf Video dazu.
Ich konnte dort eine Menge lernen.

Außerdem kannst du dich mit dem Forum hier auch gut
weiterbilden.

mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀

Nun mach dir mal vorher nicht zuwiel Gedanken.
Erstens kommt es anders als man denkt.
Sieh es positiv.

Its nice to be a preiss,
but its higher to be a bayer.

0 Daumen

Was meinst du mit "nicht schaffen"? Musst du das einfach bestehen oder brauchst du die volle Punktzahl?

Du findest bestimmt einige (Teil)-Aufgaben, die du bereits lösen kannst. Rechne solche Aufgaben ruhig regelmässig durch, damit du dann keine Flüchtigkeitsfehler machst. Wenn du dich an der MSA auf Flüchtigkeitsfehlervermeidun konzentrieren kannst und nicht erst noch lange probieren musst, wie man so was überhaupt macht, kommst du zu Punkten.

blob:https://mediathek.mebis.bayern.de/28c57582-f26c-45d5-bf76-a1393692010a

Dann natürlich: Dran bleiben an den neuen Themen während dem nächsten Schuljahr.

Avatar von 162 k 🚀

Mit nicht schaffen meine ich schlechter als eine 3

Dann wie oben beschrieben vorgehen und dich nicht stressen lassen, wenn du bei einer Frage keinen Ansatz haben solltest. Konzentriere dich auf das Üben, damit du (Teil-)Aufgaben, die du kannst sofort erkennst und weisst, wo du auf Flüchtigsfehler aufpassen musst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community