0 Daumen
796 Aufrufe

Aufgabe:

Sei A eine quadratische n x n Matrix.

Zeigen Sie, dass gilt: A symmetrisch => exp(A) symmetrisch und positiv definit.


Problem/Ansatz:

Symmetrie ist klar. Da A symm. gilt A = A^T also exp(A) = exp(A^T) und das ist äquivalent zu (exp(A))^T. Also ist exp(A) symm. Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie ich zeige, dass exp(A) zusätzlich pos. definit.

Avatar von

Tipp: exp(λ)>0 für alle λ∈ℝ.

Da A symmetrisch, gilt A=SDS^-1 also:

exp(A)=Sexp(D)S^-1 wobei exp(D) wegen dem von dir genannten Punkt immer positiv ist. Aber um pos. definit. zu zeigen, müsste ich doch etwas in dieser Form haben:

S^T exp(D) S oder nicht?

müsste ich doch etwas in dieser Form haben: \( S^t \exp(D) S \) oder nicht?

Hast du doch? Der Spektralsatz lässt grüßen ;)

Davon habe ich noch nie gehört, entweder habe ich in Analysis geschlafen oder unser Prof. hat wie letzte Woche vergessen, für die Übungsblätter wichtige Sätze einzuführen xD

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community