0 Daumen
597 Aufrufe

Aufgabe:

Von einer gebrochen rationalen Funktion f sei bekannt, dass sie spiegelsymmetrisch zur y-Achse ist, dass sie bei x1=2 eine einfache Nullstelle und bei x2= -4 eine einfache Polstelle besitzt und dass die Gleichung ihrer Asymptote y=-5 lautet.

Stellen Sie die Funktionsgleichung auf.


Kann mir da bitte jemand helfen?

ich habe als Lösung f(x)= -5*(x-2)/x+4

Die richtige Lösung jedoch lautet : f(x)= -5*(x-2)*(x+2))/(x+4)*(x-4)


Wo liegt mein Fehler?

Avatar von

Bevor du hier die nächste Frage raushaust, solltest du mal die Rückfragen zum letzten Beitrag einer Antwort würdigen.

Habe ich bereits

Du hast doch schon https://www.mathelounge.de/643774/wie-stelle-ich-eine-gebrochenrationale-funktion-auf beantwortet bekommen und Hinweise auf Klammerung erhalten. Das kannst du bei neuen Fragen ja von Anfang anf richtig eingeben.

Du meintest ja wahrscheinlich:

ich habe als Lösung f(x)= -5*(x-2)/(x+4)

Die richtige Lösung jedoch lautet : f(x)= -5*(x-2)*(x+2))/((x+4)*(x-4))

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Wo liegt mein Fehler?



Darstellungstechnisch da, wo er auch schon vorhin lag.

Inhaltlich darin, dass deine Version nicht symmetrisch zur y-Achse ist.

Avatar von 54 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community