0 Daumen
888 Aufrufe

Welche Mengen müssen produziert werden, wenn eine Endnachfrage von 217 ME, 328 ME und 45 ME bedient werden soll. Gebe den Produktionsmengenvektor an.


Ich wollte jetzt den Produktionsmengenvektor angeben, ist aber leider falsch bei mir gewesen. Ich habe die übliche Produktionsmenge (wie auch unter a) zusammengezählt, mit dem einzigen Unterschied, dass ich die neue Endnachfrage eingesetzt habe.

Es soll 570, 1700 und 680 rauskommen


IMG_20190704_181822.jpg

Avatar von

Vermutlich sollst du das LGS \(T\cdot v=\begin{pmatrix}217\\328\\45\end{pmatrix}\) lösen.

Habe ich versucht, da komme ich bei weitem nicht auf die Werte

Nach meinen Berechnungen entspricht die Lösung dieses LGS exakt der Kontrolllösung.

Ich gebe ein:

0,5*217+0+(-1)*45= 104 das stimmt ja so nicht. Was gibst du da genau ein?

Offenbar hast du \(v=T\cdot\begin{pmatrix}217\\328\\45\end{pmatrix}\) gerechnet. Das ist nicht das gleiche wie das oben beschriebene LGS. Löse dieses mit einem dir bekannten Verfahren oder auch einem der zahlreichen Online-Rechner.

Danke dir. Frage ist beantwortet

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Rechnung über die Inverse sieht so aus

Kann man aber auch über ein Gleichungssystem machen

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community