0 Daumen
800 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimme die Menge aller Lösungen der DGL:

u'''(t)+u''(t)-4u'(t)+4u(t)=8

Ich hab jetzt einfach die allgemeine Lösung der homogenen DGL gebildet:

Also u'''(t)+u''(t)-4u'(t)+4u(t)=0

Dabei fand ich: λ1=1 , λ2=-2 , λ3=2

Daraus folgt dann das Fundamentalsystem u1(t)=expt(t) , u2(t)=exp(-2t), u3(t)=exp(2t)

und dami ist ja die Lösung der homogenen Gleichung u(t)=Aexp(t)+Bexp(-2t)+Cexp(2t)

Eine spezielle Lösung wäre dann ja einfach u=2, und somit wäre dann meine Menge aller Lösungen folgendes:

u(t)=Aexp(t)+Bexp(-2t)+Cexp(2t)+8

ist das richtig? Oder nicht? Und ist es das, was mit Menge aller Lösungen gemeint ist bei der Aufgabe?

Avatar von

Das habe ich da auch schon eingegeben. Du wirst mir aber wohl zustimmen, dass die dort angegebene Lösung nicht wirklich angemessen für eine 1 Punkte Aufgabe ist, oder?

Heißt es vielleicht    u'''(t) - u''(t) - 4u'(t) + 4u(t) = 0   (?)

Dann vgl. meine Antwort

Ja, danke, es heißt Minus, da habe ich mich verschrieben. Und ich sehe gerade, dass ich ja nicht + 8 sondern +2 schreiben muss, weil 2 ja meine spezielle lösung ist, danke^^

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo.

Also u'''(t) + u''(t) - 4u'(t) + 4u(t) = 0

Dabei fand ich: λ1=1 , λ2=-2 , λ3=2


Bei  u'''(t) - u''(t) - 4u'(t) + 4u(t) = 0  (?)

wären deine λi  richtig und die allgemeine Lösung (#) überschaubar

u(t)=Aexp(t)+Bexp(-2t)+Cexp(2t)+8

(#) Hier sollte +2  stehen

diese kannst du dann hier kontrollieren:
https://www.wolframalpha.com/input/?i=u%27%27%27(t)-u%27%27(t)-4u%27…

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Die Aufgabe ist ja eigentlich extrem einfach, ich war wohl nur gerade ein wenig dumm xD

immer wieder gern :-)

und:  nicht "dumm", nur unaufmerksam :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community