0 Daumen
623 Aufrufe

Aufgabe:

Wie lautet die mathematische Beschreibung von Px(a) als geschlossene Darstellung?


Problem/Ansatz:

Wie kann ich so eine Funktion beschreiben mit Hilfe von Rechteck(Rect)- und Sprungfunktion?

Graph.png

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du definierst die Funktion als geteilte Funktion

-unendlich bis -2 : f ( x ) = 0
-2 .. -1 : ( -2 | 0 ) ( -1 | 1/16 ) Geradengleichung berechnen
-1 .. 2 : ( -1 | 13/16 ) ( 2 | 1 ) Geradengleichung berechnen
2.. unendlich : f ( x ) = 1

bei x = -1 mußt du dich entscheiden zu welcher Geraden
die Stelle gehören soll.

Mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀

Danke für die Antwort. Also die Lösung lautet siehe Bild.

Ok das mit der Geradengleichung hat mich schon weitergebracht, aber wie komme ich auf das rect in der Lösung und was soll das Epsilon..Lösung.png

Genau das frage ich mich auch.
Da muß ich also passen.
Ich hoffe jemand anderes kann dir weiterhelfen.

Du definierst die Funktion als geteilte Funktion

Was laut Aufgabentext ausdrücklich nicht gefragt ist, da nämlich eine geschlossene Darstellung gesucht wird.

Was ist denn über das t bekannt?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community