0 Daumen
2,7k Aufrufe

Ich hatte hier https://www.mathelounge.de/247122/bestimme-dichtefunktion-erwartungswert-verteilungsfunktion#c570611 bereits schon eine Frage gestellt, aber ich glaube ich bringe irgendetwas komplett durcheinander..
Kann mir jemand erklären, wo bzw. was genau das "Minus" und das "Plus" beim Limes zu bedeuten hat und wie ich das zu intepretieren habe?
Für die Konstante c erscheint mir 1/2 ein plausibler Wert, denn das Integral in dem Intervall [0, Pi] ist gleich 1.
Allerdings ist der Kosinus von Pi doch ~ 1, was im Endeffekt dazu führen würde, dass ich in der Zeile unter dem mit Bleistift eingekreistem "Minus" stehen hätte: c * (-1) - ( c * (-1) ) = 0
Damit bekäme ich aber das c nicht heraus.
Ich hab 100%ig irgendetwas komplett falsch im Kopf oder vergesse was, ich weiß nur nicht was.
Ähnlich sieht es bei dem 2. Blatt aus, wo ich die Konstante c in der Verteilungsfunktion suche.
Allerdings komme ich da auf ein unterschiedliches Ergebnis für c, was ja auch irgendwie nicht sein kann, wenn F(0) = 0 und F(Pi) = 1 gelten muss.

? So langsam glaube ich echt, ich hänge schon bei den absoluten Basics :/


IMG_0342.JPG

IMG_0343.JPG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Folgendes solltest du überdenken

c·(- COS(pi) - (- COS(0))) = c·(- (-1) - (- (1))) = c·(1 + 1) = 2·c

Avatar von 479 k 🚀

hä?! Ist denn das Ergbnis 
c·(- COS(pi) - (- COS(0))) = c·(- (-1) - (- (1))) = c·(1 + 1) = 2·c
korrekt?

Wenn ich COS(Pi) ausrechne, bekomme ich mit dem TR 0,998497... aber kein (-1).
Bei mir steht also
c·(- COS(pi) - (- COS(0))) =
c·(- (+1) - (- (1))) =
c·(-1 + 1) = 0

So berechnet mir das mein TR.
IMG_0344.JPG

Du solltest den Taschenrechner ins Bogenmaß umstellen. Im Display sollte dann ein R statt ein D stehen.

Du solltest den Taschenrechner ins Bogenmaß umstellen. Im Display sollte dann ein R statt ein D stehen.

Na toll.. Danke für den Hinweis. Dann hat sich die Verwirrung auch geklärt ;-)
Ich Depp!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community