0 Daumen
187 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Team A beim Fußball Team B in der Tabelle überholt. Beim Fußball in der 1. Bundesliga spielen 18 Mannschaften. Für jeden Sieg erhält ein Team 3 Punkte, für jedes Unentschieden 1 Punkt und bei jeder Niederlage erhält es 0 Punkte. In der Tabelle werden die Teams nach der Anzahl der erzielten Punkte sortiert. Wer Meister wird und wer in die 2. Liga absteigt entscheidet sich anhand des Tabellenplatzes. Wie kann man errechnen, wie wahrscheinlich es ist eine bestimmte Anzahl Punkte in einer bestimmten Anzahl von Spielen aufzuholen???


Problem/Ansatz:

Zum Beispiel: Es ist nur noch ein Spiel zu spielen und Team A braucht 2 Punkte um mit Team B gleichzuziehen (wir gehen der Einfachheit halber davon aus, dass Team A aufgrund einer positiveren Torstatistik damit Team B überholt, auch ist der Einfachheit halber gegeben, dass alle Teams gleich stark sind und niemand einen Heimbonus oder Gastmalus hat, außerdem ist ein Unentschieden genauso wahrscheinlich wie ein Sieg oder eine Niederlage; wir ignorieren alle sportlichen Faktoren und tun so als würden die Spieler eine Münze oder einen Würfel werfen um den Sieger zu bestimmen). Ich bin dann alle Möglichkeiten durchgegangen: Wenn Team A gewinnt kriegt es 3 Punkte, wenn es Unentschieden spielt 1 Punkt und bei einer Niederlage erhält es keine Punkte. Dann muss ich gegen rechnen, dass das Gegnerteam B auch Punkte machen kann. 3 Möglichkeiten für Team A mal 3 Möglichkeiten für Team B ergibt 9 mögliche Ergebnisse. Das geht alles noch, doch je mehr Spieltage noch zu spielen sind, desto breiter spaltet sich alles auf. Ist eine Formel möglich, in der ich nur noch die Anzahl der offenen Spieltage und die nötigen Punkte eintrage und dass Ergebnis der Formel dann einen Prozentwert ergibt, welcher zeigt wie wahrscheinlich es ist, das Team A die erforderlichen Punkte erzielt? Diese Formel kann auch ruhig lang werden, bei immer mehr Spieltagen. Da ich eh mit Excel arbeite kann man viel Formeln kopieren und so. Aber mir fehlt bereits der grundsätzliche Ansatz, wie ich das mathematisch löse...

Ich habe diese Frage bereits vor Wochen gestellt und niemand konnte mir helfen. Jemand hat mir gesagt, dass Trinomialkoeffizienten für die Lösung nötig sein könnten; jemand anderes meinte ich bräuchte eine Summenformel. Obwohl ich mich versuche rein zu lesen, komme ich nicht weiter. Ich wäre für jede Hilfe sehr, sehr dankbar, weil ich dieses mathematische Problem schon sehr lange mit mir rumtrage. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!Punktejagd 19072019.png

von

In welchem Zusammenhang ist die
Berechnung zu sehen ?

Willst du Toto nach mathematischen
Gesichtspunkten spielen ?

mfg Georg

Nein, ich interessiere mich halt sehr für Fußball und finde Mathe (insbesondere Prozentrechnung) auch sehr spannend (auch wenn ich leider kein Talent für Mathe habe). Ich habe mich einfach immer gefragt, wie groß ist denn Punkterückstand x oder y wirklich? Beim Fußball wird über Ballbesitz und Passquoten geredet, aber ein Wert wie Dortmund hat noch eine Chance von 11,1 % mit Bayern gleich zu ziehen fehlt mir. Ich habe keinen großen Nutzen von dieser Formel, aber ich habe mich an dieser Sache jetzt so fest gebissen, dass ich mir endlich eine Lösung wünsche. Ich habe mir PDFs zu Kombinatorik ausgedruckt und die Leute in Foren mit meinen Fragen belästigt. Ich bin zu tief drin um jetzt noch aufzugeben. Mich würde es einfach glücklich machen diesen Wert berechnen zu können, was mir vorher nicht möglich war. Ich will einfach, dass dieses Rätsel gelöst wird, auch wenn ich es selber leider nicht schaffe. Aber mein Fußball-Problem scheint deutlich komplizierter zu sein, als ich anfangs dachte...

Willst du Fußballergebnisse rein theoretisch
oder aufgrund von statistischen Werten
vorhersagen ?

Beides geht nicht.

Ich selbst habe einmal ein Totoprogramm
für den Computer geschrieben. Leider ohne
großen Vorhersageerfolg.

Im Prinzip ist es dasselbe wie Vorhersagen
beim Lotto = Zufallszahlen.

Falls du dich in Mathe verbessern willst oder
als Kurzweil dann lös´ die Aufgaben hier
im Forum.

Bitte logge dich ein oder registriere dich, um die Frage zu beantworten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...