0 Daumen
371 Aufrufe

Aufgabe:

z=f(x,y) =x^1/3 *y^1/3  -1


Problem/Ansatz:

hier soll ich die Nullstellen berechnen und in geeigneter Form grafisch darstellen und begründen wieso es keine Lokalen Extremstellen gibt und auch keine 
Sattelpunkte.

Ich weiß wirklich nicht wie ich vorgehen soll, selbst bei den Nullstellen schon, was muss ich genau machen?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Für x=1/y ist f(x,y)=0.

Avatar von 123 k 🚀

oh, ja das stimmt wohl das man eine Nullstelle auch so berechnen kann, habe ich nicht gedacht.

Was genau ist dann denn damit gemeint, das man begründen soll wieso es keine extremstellen und auch keine Sattelpunkte gibt?

Die Prüfung auf Extrempunkte und Sattelpunkte führt auf Widersprüche statt auf Lösungen.

Mit welchem Programm könnte ich diese Funktion zeichnen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community