0 Daumen
472 Aufrufe

Aufgabe:

Lösen Sie die folgenden Anfangswertaufgaben:

1.) y = x(1-x)y' + x2 + 1   mit y(2)= 5

2.) y2 - 2x - 2 + 2yy' = 0   mit y(1)= -1


Problem/Ansatz:

bei diesen zwei Anfangswertaufgaben stehe ich leider völlig auf dem Schlauch. In meinem Skript finde ich verschiedene Fälle von DGLs erster Ordnung mit dem dazugehörigen Lösungsansatz (Fall A: y'(x)=f(x), Fall B: y=g(x)/h(x), Fall C: y'=f(y/x), Fall D: y'(x)=g(x)*y+h(x), Fall E: y'=g(x)*y+r(x)*ya). Leider scheitere ich schon daran zu erkennen, um welchen Fall es sich bei den Gleichungen handelt. Wie bestimme ich diesen Fall? Woran kann ich es erkennen? Muss ich nach einer bestimmten Variable umstellen? Das Einsetzen der Anfangsbedingung ist allerdings dann kein Problem mehr. 

Vielen Dank vorab für jede Antwort.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

zu 1)

Forme zuerst um:

y -y' x(1-x)=x^2+1 ---------->Variation der Konstanten

Fall D

Zu 2)

zuerst umformen:

y' +y/2= (x+1)y^(-1)

Bernoulli - DGL.

Fall E

------------------------------------------------------------------------------------------------

F2.png

F3.png

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community