0 Daumen
624 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimme den Konvergenzradius

$$ \sum\limits_{n=0}^{\infty}{\dfrac{(2n)!!}{n^n}x^n}  $$ 


Problem/Ansatz:

Ich nehme die Formel \( \rho =  \lim\limits_{n\to\infty} |\dfrac{a_n}{a_{n+1}}|   \)
Ich erhalte \(  \lim\limits_{n\to\infty} \dfrac{(2n)!!}{n^n}*\dfrac{(n+1)^{n+1}}{(2n+2)!!} \)
Hier bin ich mir unsicher mit der Doppelfakultät. Kann ich das umschreiben als
\(  \lim\limits_{n\to\infty} \dfrac{(2n)!!}{n^n}*\dfrac{(n+1)^{n+1}}{(2n+2)*((2n)!!)} \), weil die Doppelfakultät laut Wikipedia in Zweierschritten hüpft und dann entsprechend kürzen?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Du verwendest das Qoutientenkriterium falsch herum. Du musst den Bruch so einsetzen als:$$ \limsup_{k\to \infty}\Bigg |\frac{a_{k+1}}{a_k} \Bigg | $$

Für (2n)!! Kannst du auch diesen Ausdruck verwenden:

$$ (2n)!!=2^n\cdot n! $$ (geht mit Induktion zu beweisen) , falls dich die Doppelfakultät stört.

Beispiel (2*5)!!=2*4*6*8*10=3840=2^5*5!

(2*7)!!=2*4*6*8*10*12*14=645120=2^7*7!

Avatar von 14 k

Ich möchte den Konvergenzradius und nicht das Quotientenkriterium

Du musst den Grenzwert kennen, um dann den Konvergenzradius zu bestimmen. Und diesen Grenzwert kann man zB mit dem Outientenkriterium bestimmen.

0 Daumen

(2n)! hat 2n Faktoren.

(2n+2)! hat 2n+2 Faktoren und ist wesentlich größer als (2n)!.

Vergleiche mal für n=3:

(2*3)!=720

(2*3+2)!=40320.

(2*3)!! multipliziert die Zahlen von 1 bis 720.
(2*3+2)!! multipliziert die Zahlen von 1 bis 40320.

Avatar von 53 k 🚀

und wie soll ich hier vorgehen? Ich hab keinen anderen weg gesehen

Vergiss meine Antwort. Ich habe (2n)!! als ((2n)!)! interpretiert, aber   (2n)!! ist anders definiert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community