0 Daumen
42k Aufrufe


ich übe gerade für eine Matheschulaufgabe und da bin ich auf diese Begriffe gestoßen. Könntet ihr mir dazu Beispiele nennen und erklären warum das z.B. eine Funktionsvorschrift ist?


Außerdem habe ich im Zusammenhang mit eine Funktionsvorschrift gehört, dass es eine Wertetabelle gibt. Was hat es damit auf sich


Adrian
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Hi Adrian,

die "Funktionsvorschrift" einer Geraden ist allgemein gegeben durch "y = mx+b". Mehr ist da nicht gemeint ;).

Hast Du also beispielsweise zwei Punkte gegeben, so müssen sie sich obiger Vorschrift beugen, sollen sie eine Gerade darstellen.


Wenn wir nun nicht unbedingt eine Gerade haben, sondern eine Parabel oder höhere Ordnungen (oder überhaupt kein Polynom), dann ist es nicht mehr ganz so einfach, dies zu zeichnen. Nach Funktionsvorschrift kann man dan einen Wertetabelle aufstellen und letztlich zeichnen ;).


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
und wie soll man dann bei einer parabel eine funktionsgleichung erstellen??
Nun,

Du hast ja den allgemeinen Ansatz y = ax^2+bx+c

Hast Du nun 3 Eigenschaften, so kannst Du ein LGS aufstellen und lösen ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community