0 Daumen
2,4k Aufrufe

Aufgabe:

Welches Verhältnis besteht zwischen der Fläche eines Quadrates und seines Umkreises

Die Richtige Antwort lautet: 2,00/pi


Problem/Ansatz:

Ich komme nicht darauf (siehe Bild). Wo liegt mein Fehler oder wie vereinfache ich so weiter, dass ich auf das Ergebnis der Msuterlösung komme ?


Mathelounge 2.JPG

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du rechnest mit dem Umfang des Kreises, was nicht gefragt ist. Die FLÄCHE.

$$ A_K=\pi \cdot r²\\A_Q=a^2 $$

Den Radius kann mit a so ausdrücken:

$$ r^2=2\cdot \Big(\frac{a}{2}\Big)^2 $$

Damit hat man

$$ A_K=\pi\cdot \frac{a^2}{2} $$

Und daraus ergibt sich das Verhältnis

$$ \frac{A_Q}{A_K}=\frac{a^2}{\pi\cdot \frac{a^2}{2}}=\frac{2}{\pi} $$


Bildschirmfoto von 2019-08-08 01-32-21.png

Avatar von 14 k

Upss.... ich bin davon ausgegangen, dass "Umkreis" auf den Kreisumfang abzielt. Ein dummer Fehler ...

0 Daumen

Hallo Beagle,

dein Ansatz ist falsch:

\(\dfrac{\text{Fläche des Quadrats}}{\text{Fläche des Umkreises}}= \dfrac{a^2}{π·r^2}\)  mit  a2 = 2r2

Nachtrag:

zeichnung.png

Gruß Wolfgang


Avatar von 86 k 🚀

Upss.... ich bin davon ausgegangen, dass "Umkreis" auf den Kreisumfang abzielt. Ein dummer Fehler ...Danke für die Antwort

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community