0 Daumen
278 Aufrufe

Aufgabe:

Bei einer Prüfung werden die  Teilnehmer, die beim 1. Versuchen bestanden haben ,mit q zusammengefasst. Von den Teilnehmern beim 2. Anlauf haben nur die hälfte bei der 2. Preufung bestanden. Alle Teilnehmer, die spaetestens bei der 2. Prüfung bestanden haben, werden mit dem Anteil von 90% beschrieben.

Wie berechne Ich den Wert q.


Problem/Ansatz:

Von den vorherigen Aufgaben ist folgendes gegeben:

13879 waren es insgesamt und insgesamt haben 11104 Prüflinge die Prüfung bestanden.

von 13879 waren 2482  mind. 30 jahre alt. und 8870 von 11104 Leute, waren unter 30 Jahre alt und haben zudem die Prüfung bestanden.

Mich verwirrt, ob Ich diese Angaben überhaupt brauche für das Lösen der Aufgabe. Wenn ja käme Ich auf die Idee das 2775 Leute beim 1. Versuch nicht bestanden haben und dann zum 2. Anlauf die hälfte also 1387,5 dann würde die Gleichung heissen : x + (1/2 *2775)/2775 = 0,9. aber irgendwie denke ich, dass das falsch ist.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Bei einer Prüfung werden die  Teilnehmer, die beim 1. Versuchen bestanden haben ,mit q zusammengefasst. Von den Teilnehmern beim 2. Anlauf haben nur die hälfte bei der 2. Preufung bestanden. Alle Teilnehmer, die spaetestens bei der 2. Prüfung bestanden haben, werden mit dem Anteil von 90% beschrieben.

q + (1 - q)·0.5 = 0.9 --> q = 0.8 = 80%
Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community