+1 Daumen
341 Aufrufe

Zeigen Sie, dass aus a_{n} → a auch s_{n} → a folgt.

Aufgabe:

Sei \((a_n)_{n\in \mathbb{N}}\) eine Folge und \(s_n:=\frac{a_1+a_2+\cdots +a_n}{n}\). Zeigen Sie, dass aus \(a_n\to a\) auch \(s_n \to a \) folgt.

Ich habe versucht \(s_n-a\) mittels \(a_i-a\) auszudrücken und dann irgendwie passend abzuschätzen... Ich komme aber nicht zum Ziel, übersehe ich etwas?

Avatar von 28 k

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Ich habe versucht sn−a mittels ai−a auszudrücken

$$s_n-a=\frac{(a_1-a)+(a_2-a)+\cdots (a_n-a)}{n}$$
Jetzt geht die Folge (a_n) gegen a. Nach endlich vielen Gliedern lassen sich damit die übrigen Glieder durch ε abschätzen ...

Avatar von 53 k 🚀

ich war wohl etwas voreilig, da ich die Frage nun eigenständig beweisen konnte. Trotzdem danke.

LG

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community