0 Daumen
215 Aufrufe

Aufgabe:

$$\begin{array}{l}{\text { h) Es sei } A \in \mathbb{C}^{n \times n} \text { nicht diagonalisierbar und } \Lambda \subset \mathbb{C} \text { die Menge der Eigenwerte von } A . \text { Geben Sie eine }} \\ {\text { grötmögliche untere Schranke für das Produkt der algebraischen Vielfachheiten der Eigenwerte an. }}\end{array}$$


Problem/Ansatz:

Laut Musterlösung gilt:

$$\prod_{\lambda \in \Lambda} m_{a}(\lambda) \geq 2$$

Nur wie kommt man dadrauf? Das einzige was mir hier offentsichtlich scheint: dadurch, dass A nicht diagonaliserbar ist, gilt: $$1 \leq m_g(\lambda)< m_a(\lambda)$$ , ich weiß aber nicht wie mir das weiterhelfen kann hier.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo xbx! Der Ansatz ist schon ganz gut. Überleg dir mal folgendes:

1. Für welche(n) Eigenwert(e) lambda gilt deine Schranke/Ungleichung $$1 \le m_g(\lambda) < m_a(\lambda)$$ denn? Für alle?

2. Wann ist das Produkt aller algebraischen Vielfachheiten nicht mindestens zwei? Was muss dann für die einzelnen Vielfachheiten gelten?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community