0 Daumen
305 Aufrufe

Folgende Aufgabe

\( \lim\limits_{n\to\infty} \) (\( \frac{n^{2} - 4n - 21}{n^{2} - 3n - 28} \))^n



Problem/Ansatz:

Man darf nicht den L'Hospital benutzen.


Mein erster Ansatz war es, alles als e-funktion zu schreiben. Damit ich über die ln Regeln den exponenten vorziehen kann. Da natürlich das hoch n gestört hat.


Dann habe ich versucht das n auszuklammern. Und das Produkt im ln durch die Rechnenregeln als 



$$\lim\limits_{x\to\infty} e^{n * (ln(n^2(1-\frac{4}{n} - \frac{21}{n^2}) - ln(n^2(1-\frac{3}{n} - \frac{28}{n^2})))}$$


Den inneren ln kann ich ja auch nochmal auseinander ziehen und in die Form


$$ln(n^2) + ln(1-\frac{4}{n} - \frac{21}{n^2}) - ln(n^2) + ln(1-\frac{3}{n} - \frac{28}{n^2})$$

bringen. (Habe jetzt das e hoch weg gelassen, weil die Latex formel sonst sehr unüberschaubar wird)


Da jetzt die inneren teile 0 ergeben (4/n ..etc) bleibt ln(1) übrig was 0 ist. Dann habe ich da


$$e^{n * (ln(n^2) - ln(n^2))}$$


Was e^0 ist . Was aber falsch ist.

Avatar von

Hier waren zahlreiche Fehler. Wird überarbeitet.

Sehe gerade, dass ich bei dem zweiten lim einen Fehler gemacht habe.

Heißt natürlich wie in der ersten zeile

\( \lim\limits_{n\to\infty} \)

Gibt kein x.


Wolfram spuckt mir als Ergebnis 1/e aus. Löst es aber mit dem L'Hospital

Ich habe mich gerade böse vertan :D Moment. EDIT: Tschaka hat eine Lösung.

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

$$\left(\frac{n^2-4n-21}{n^2-3n-28}\right)^n=\left(\frac{n^2-3n-28-n+7}{n^2-3n-28}\right)^n=\left(1-\frac{n-7}{n^2-3n-28}\right)^n$$$$\quad=\left(1-\frac{n-7}{(n-7)(n+4)}\right)^n=\left(1-\frac{1}{n+4}\right)^n=\frac{\left(1-\frac{1}{n+4}\right)^{n+4}}{\left(1-\frac{1}{n+4}\right)^4}\;\;\to\;\;\frac{e^{-1}}{1}=\frac{1}{e}$$

Beachte: \(e^x=\lim\limits_{n\to\infty}\left(1+\frac{x}{n}\right)^n\).

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community