0 Daumen
490 Aufrufe

P(30|50|2) (alle angaben in km) als seine aktuelle position und als momentane flugrichtung den vektor v= -300|480|60 (angaben in km/h)


a) wenn sich die flugrichtung nicht veräbdert, in welchem punkt Q befindet sich Das flugzeug eine minute später?

b) begründe dass es sich im sturzflug befindet

C) wie schnell fliegt es, wenn durch vektor v der geschwindigkeitsvektor gegeben ist ?

d) in 6km höhe befindet sich eine unwetterzone. In welchem punkt R trifft das flugzeug auf die unwetterzone und wie lange dauert der flug von P aus bis dorthin?


Problem/Ansatz:

Mir ist bewusst dass ich hier nicht nach musterlösungen fragen sollte, aber für ein paar Erklärungen und anstöße wäre ich bereits sehr dankbar, da ich hier komplett ratlos sitze.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

a) wenn sich die flugrichtung nicht veräbdert, in welchem punkt Q befindet sich Das flugzeug eine minute später?

[30, 50, 2] + 1/60·[-300, 480, 60] = [25, 58, 3]

b) begründe dass es sich im sturzflug befindet

Ich denke das kann man nicht begründen weil die Flugrichtung eine positive z-Koordinate hat. D.h. das Flugzeug steigt.

ASIN([-300, 480, 60]·[0, 0, 1]/(ABS([-300, 480, 60])·ABS([0, 0, 1]))) = 6.05°

Und zwar im Winkel von ca. 6°. Das wäre glaube ich normal für ein startendes Flugzeug in einer Höhe von 2 km.

C) wie schnell fliegt es, wenn durch vektor v der geschwindigkeitsvektor gegeben ist ?

|[-300, 480, 60]| = 180·√10 = 569.2 km/h

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community