0 Daumen
2,4k Aufrufe

Ich habe heute folgende Aufgabe erhalten:

Beweisen Sie, dass (1, √5) in ℝ linear unabhängig über ℚ ist.

Bewiesen ist bereits, dass √5 irrational ist. Wie gehe ich jetzt an diese Aufgabe ran? Mir ist bereits klar, dass ich zeigen muss, dass

λ1 * 1 + λ2 * √5 = 0

also λ12=0 gilt.

Außerdem muss gelten, dass √5∈ℝ und √5∉ℚ , da √5 irrational ist.

Avatar von

Bin jetzt etwas weiter:

λ1 * 1 + λ2 * √5 = 0

λ2 * √5 = - λ1

√5 =- (λ12)

Ist nicht wahr, da √5 nicht also Bruch darstellbar ist, da √5 irrational ist.

1 Antwort

0 Daumen

Gut: Erwähne noch, dass 'über Q' bedeutet, dass Lambda1 und Lambda2 aus Q stammen müssen.

λ1 * 1 + λ2 * √5 = 0

λ2 * √5 = - λ1       

.                  Dieser Schritt setzt voraus, dass Lambda2 ≠ 0

√5 =- (λ12)  

Ist nicht ein Widerspruch, da √5 nicht also Bruch darstellbar ist, da √5 irrational ist.

Soweit gut.

Denn Fall Lambda2 = 0 kannst du sicher auch noch erledigen. Da folgt ja dann gleich, dass Lambda1 = 0.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community