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Aufgabe:

Wie stelle ich -20(x+30)^5+80 im Koordinatensystem dar? Und was hat die 80 für einen Einfluss auf den Graphen? (Das Thema ist erweiterte Potenzfunktionen)

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Beste Antwort

Die bisherigen Antwortgeber haben offensichtlich keine Ahnung, worin der Zweck besteht, wenn man Schülern Aufgaben dieser Art stellt (oder es ist ihnen herzlich egal). Der eigentliche Zweck ist die Befähigung dazu, vorhandene Wissensbausteine (einschränkend formuliert: Wissenbausteine, die vorhanden sein SOLLTEN) miteinander zu kombinieren.

Diese Wissenbausteine sind hier im benötigter Reihenfolge:

1) Kenntnis über das Aussehen des Graphen von x5.

2) Kenntnis, dass bei (x+30)5 dieser Graph um 30 Einheiten nach LINKS verschoben wird.

3) Kenntnis, dass der Faktor -20 den zuletzt erhaltenen Graphen mit dem Faktor 20 in y-Richtung streckt und das Ergebnis davon an der x-Achse spiegelt.

4) Kenntnis, dass ein zusätzlicher Summand +80 einen vorhandenen Graphen um 80 Einheiten in y-Richtung verschiebt.

Die bisherigen Antwortgeber mögen selbst entscheiden, ob sie das Anliegen dieser Aufgabe nicht erkannt oder einfach nur gleichgültig ignoriert haben.

Avatar von 53 k 🚀

Vielen Dank, dass hat sehr viel weiter geholfen !!

Gemeint war also die Frage nach der Bedeutung der Parameter in

f(x)=a(x-b)n+c.

Glückwunsch, dass du das erraten konntest.

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"Wie stelle ich -20(x+30)5+80 im Koordinatensystem dar? Und was hat die 80 für einen Einfluss auf den Graphen?"

Das ist nicht die Frage deiner Überschrift. Aber hier die Antwort:

Wie stelle ich -20(x+30)5+80 im Koordinatensystem dar? Mit CAS, GTR oder Wertetabelle (-35<x<-25)

Und was hat die 80 für einen Einfluss auf den Graphen?  Das ist der Wert des Wendepunktes (-30|80)

blob.png

Avatar von 123 k 🚀
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Hier der Graph zwischen x = -40 bis x = -20

gm-87.JPG

Du könntest die Stelle x = -22 und die Nullstelle
berechnen
 + 80 verschiebt die Funktion 20(x+30)^5 um 80
Einheiten entlang der y-Achse nach oben.

Avatar von 122 k 🚀

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