0 Daumen
453 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo ich habe folgende Matrix meines linearen DGL Systems erster Ordnung: u' = \( \begin{pmatrix} -1 & -1 \\ 1 & -1 \end{pmatrix} \)*u. Die Eigenwerte sind λ = +- i -1 (Lösung stimmt). Als Eigenvektoren ergeben sich die linearen Hüllen: L\( \begin{pmatrix} i\\1 \end{pmatrix} \) und L\( \begin{pmatrix} -i\\1 \end{pmatrix} \). In der Lösung wurden jedoch angeben als EV: L\( \begin{pmatrix} i\\1 \end{pmatrix} \) und L\( \begin{pmatrix} 1\\i \end{pmatrix} \). Der 2te Vektor ist also ein Vielfaches um i. Dennoch sind ja beides Eigenvektoren zum Eigenwert λ = -i-1.

Stellt man jetzt die reelle Darstellung der Lösung auf, entstehen 2 unterschiedliche Ergebnisse.

mit EV \begin{pmatrix} 1\\i \end{pmatrix} als Lösung:

e-x * \begin{pmatrix} -sin(x) & cos(x) \\ cos(x) & sin(x) \end{pmatrix} * \(\begin{pmatrix} c1\\c2 \end{pmatrix} \)


und mit EV \( \begin{pmatrix} -i\\1 \end{pmatrix} \) :

e-x *  \begin{pmatrix} -sin(x) & -sin(x) \\ cos(x) & cos(x) \end{pmatrix} * \(\begin{pmatrix} c1\\c2 \end{pmatrix} \)


Problem/Ansatz:

Bei der weiteren Berechnung der Konstanten des AWP: u(0) = (1,0) tritt folgendes Problem auf: Unterschiedliche Werte für c1,c2 bzw. im 2ten Fall gar keine Lösung... Wo ist mein Fehler? Eigenvektoren sind nicht eindeutig, aber dennoch ist mein Eigenvektor ein korrekter zum Wert -1-i. Müsste nicht so oder so das selbe Ergebnis rauskommen?

Re(-i*e(-1-i)x) = Re(-i*e-x(cos(x)-i*sin(x)))=Re(e-x(-sin(x)-i*cos(x))) = -e-xsin(x) 

aber:

Re(1*e(-1-i)x) = Re(e-x(cos(x)-i*sin(x)))=e-xcos(x)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe..

Gruß

Jonas

Avatar von

dumm formuliert, oder kann keiner helfen? :'(

1 Antwort

0 Daumen

ich habe folgende Werte erhalten:

Eigenwerte : -1-i  ;Eigenvektoren (-i  1)

Eigenwerte -1+i ; Eigenvektoren ( i  1)

allgemeine Lösung:

u1= C1 e^(-x) cos(x) -C2 e^(-x) sin(x)

u2=C1 e^(-x) sin(x) +C2 e^(-x) cos(x)

Mit AWB:

u1= e^(-x) cos(x)

u2= e^(-x) sin(x)

Avatar von 121 k 🚀

erstmal danke für die Antwort. Kannst du mir eventuell deinen Rechenweg aufzeigen, bzw. wo mein fehler ist?

Ein Teil meiner Berechnung:

ich habe die Eigenvektoren so berechnet:

-1-i:   1) i u1-u2=0

          2) u1 +i u2=0

--------->1) i u1= u2 , u2 =a frei wählbar

u1= - i u2

ν1 = ( -ia)

        ( a)  

-------->

v1= a ( -i)

         (1 )

analog die Berechnung des 2.Eigenvektors.

-1 +i :  1) -i u1-u2 =0

           2)  u1-i u2   =0

das habe ich auch so gemacht. Mein Problem liegt eher im Umwandeln in die reelle Lösung, da bei mir bei unterschiedlichen EV zum selben EW, andere Ergebnisse auftreten, bei dir aber das selbe rauskommt.

Ich glaube ich kenne meinen Fehler.. ich habe die Konstanten c1 und c2 als reell angenommen, sie sind aber komplex.. alsao a+bi und a-bi. Damit käme ich dann auf die selbe Lösung

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Gefragt 22 Jun 2021 von Gast
1 Antwort
2 Antworten
1 Antwort
Gefragt 29 Jun 2021 von Gast
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community