0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

Könne Sie bitte beim Lösen des Beispieles helfen. Mit Rechenschritte:

OK.jpg

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

1. Kosinussatz
c^2 = (36000 + 6400)^2 + (6400)^2 - 2·(36000 + 6400)·(6400)·COS(47°) → c = 38322.13263

2. Sinussatz
SIN(β)/(36000 + 6400) = SIN(47°)/38322.13263 → β = 125.9843781°

3. Höhenwinkel
γ = 125.9843781° - 90° = 35.98437810°

Avatar von 479 k 🚀

Ich bewundere deine Präzision.

Das ist nur dem Cut & Paste vom Rechner geschuldet.

Mein Physiklehrer hätte mich erschlagen weil alle Angaben höchstens 2 signifikante Stellen haben. Daher sollte man in den Ergebnissen auch nicht mehr angeben.

Aber mein Physiklehrer hätte auch zu recht bemängelt, das meine Werte keine Einheiten tragen.

Der Fragesteller sollte sich dazu mal Gedanken machen.

0 Daumen

Eine konkrete Antwort ist wegen der Unvollständigkeit der Fragestellung unmöglich.

Hat der Satellit eine Bahn über dem Äquator oder eine zum Äquator geneigte Bahn?

1) Musst du schon selbst machen.

2) klingt nach Berechnung des eingezeichneten Winkels γ (ob das so ist, hängt von deiner Antwort zur Satellitenbahn ab).

Avatar von 54 k 🚀

Ein geostationärer Satellit hat eine ungefähre Flughöhe von 36000 km über dem Äquator. Dazu gehört der bekannte Astra der unsereins das TV-Signal ins Wohnzimmer sendet.

Vermutlich steht deswegen auch er Schwebt über dem Äquator, weil er sich eben genau mit der Erdrotation mitbewegt.

Die Idealisierung unter 4) ist z.B. das hier offensichtlich davon ausgegangen werden soll, das das abgebildete Dreieck senkrecht zum Äquator steht. Das ist natürlich eigentlich fast nie so.

Mein Fehler. "Schwebt über dem Äquator" zusammen mit der Höhenangabe lässt sich nur in deiner Version interpretieren.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community