0 Daumen
907 Aufrufe

Aufgabe: Stammfunktion von

f(x)= n^2• xn-1


Problem/Ansatz:

Prinzipiell habe ich verstanden wie man die Stammfunktion bildet, aber die ^n-1 verwirren mich.

Meine Lösung : F(x)= 1/3 n^3 • x^n/n

Ich bin mir nur unsicher und würde mich freuen, wenn jemand mit Ahnung mal schauen könnte, ob es auch richtig ist oder nicht. Vielen Dank im voraus! 1959357F-57DA-4311-BE3E-79210090F2C0.jpeg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

n² ist ein konstanter (von x unabhängiger) Faktor. Konstante Faktoren bleiben beim Ableiten und demzufolge auch beim Intergrieren unverändert.

Die Hauptaufgabe besteht also darin, xn-1 zu integrieren. Das Vorgehen zum Integrieren von Potenzfunktionen sollte bekannt sein:


PS: Deine falsche Gesamtlösung enthält ja schon den richtigen Anteil \( \frac{x^n}{n} \). Lediglich der Faktor n³/3 ist falsch und muss korrigiert werden.

Avatar von 54 k 🚀

Vielen Dank für Deine Hilfe!!

+1 Daumen

Dann leite deine Lösung doch Mal ab. Kommt die Ausgangsfunktion raus?

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community