0 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe:

Wir haben uns in letzter Zeit mit Geometrie bzw. Schrägbilder beschäftigt. Wir sollten als Hausaufgabe das Volumen eines Daches bestimmen. Das Problem ist, dass die untere Seite nicht gleich lang ist wie die obere. Werdet es im Anhang sehen. Wenn es geht könnt ihr mir auch eine Allgemeine Form reinschreiben zur Berechnung des Volumen eines solchen Körpers. 1567930894767-170353746.jpg

Problem/Ansatz: Weiß nicht...

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Zerlege den Körper in ein Prisma mit einer Kante = Dachfirst und zwei gleichgroße Pyramiden.

blob.png

Die graue Fläche ist ein gleichschenkliges Dreieckmit der Schenkellänge √3 und der Höhe √2.

Avatar von 123 k 🚀

Ich kann mir das schlecht vorstellen. Könntest du für mich eine allgemeine Form reinschreiben.

Habe meine Antwort um eine Skizze mit Erläuterung ergänzt.

Noch eine letzte Frage wie berechne ich das Volumen einer rechteckigen Pyramide mit unterschiedlich langen Seitenkanten

1/3·Grundfläche·Höhe=1/3·2·√2

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community