0 Daumen
318 Aufrufe

Aufgabe:

Bilden der Lagrangefunktion aus:

u(x1,x2) = A * x1* x2ß


Problem/Ansatz:

Mein Ansatz nach x1 abgeleitet:

A*a*x1a-1*x2ß

Avatar von

Fällt das A weg? Welche Regel ist hier anzuwenden?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

In der Aufgabe steht erstmal nur "Bilden der Lagrangefunktion"

Das hast du noch nicht gemacht. Es bringt dir im Zweifel nichts wenn du einfach nur die Nutzenfunktion partiell ableitest? Was ist also die komplette Aufgabenstellen, was möchtest du machen?

Avatar von 479 k 🚀

Die habe ich natürlich gebildet, ich wollte sie nicht abtippen und habe es nur erwähnt, dass man weiß, weshalb ich diese Funktion überhaupt partiell ableiten will. Die Information ist eigentlich irrelevant.

Die Information ist eigentlich irrelevant.

Du möchtest doch sicher die Lagrangefunktion partiell ableiten oder nicht? Dein obiger Teil ist daher vermutlich nicht komplett.

L = A·x^α·y^β - k·(p·x + q·y - B)

L'x = A·α·x^(α - 1)·y^β - k·p

Das wäre die Lagrangefunktion sowie die vollständige partielle Ableitung nach x.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
2 Antworten
5 Antworten
1 Antwort
Gefragt 20 Mai 2022 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community