0 Daumen
338 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen sie a so, dass der Graph von f an der Stelle x=2 sein Krümmungsverhalten ändert. Untersuchen sie auch, wie sich an dieser Stelle das Krümmungsverhalten ändert.

f(x) = a/3*x^3+4x^2-2x+3

Problem/Ansatz:

ich würde erstmal die Ableitungen herleiten, aber weiß danach nicht mehr weiter.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Der Graph soll also an der Stelle x=2  einen Wendepunkt erhalten. Richte also den Wert von  a  so ein, dass  f''(2) = 0 wird ! Anschließend sollst du noch prüfen, ob dann mit dem gefundenen a-Wert in diesem Wendepunkt ein Übergang von Rechts- zu Linkskrümmung erfolgt oder umgekehrt.

Avatar von 3,9 k

a habe ich raus, a = -2

Aber das untersuchen danach verstehe ich nicht ganz.

Ok, hab es geschafft! Danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community