0 Daumen
5,9k Aufrufe

Aufgabe:

(Siehe Anhang), Aufgabe 6c)


Problem/Ansatz:

Ich verstehe leider nicht genau, was mir die Grafik (Fig. 3), außer ein Parallelogramm und Vektoren und ich weiß nicht, wie ich 6c) so ähnlich darstellen soll. Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Hilfe.

A03DEF67-322B-40BC-83B8-1AFC180340FB.jpeg

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Wähle dir irgendwo im Koordinatensystem einen beliebigen Punkt als Anfangspunkt aus.

Trage von diesem Punkt aus einen Pfeil für den Vektor \( \begin{pmatrix}-1\\-2\end{pmatrix} \) an. Verlängere diesen Pfeil auf die dreifache Länge.

Trage von diesem Punkt aus auch  einen Pfeil für den Vektor \( \begin{pmatrix}1\\-3\end{pmatrix} \) an. Verlängere diesen Pfeil auf die doppelte  Länge.

Der vordreifachte erste Pfeil und der verdoppelte zweite Pfeil spannen ein Parallelogramm auf. Vervollständige das Parallelogramm.

Die vom gewählten Anfangspunkt ausgehende Diagonale ist das gesuchtre Ergebnis.

Avatar von 53 k 🚀

Ich verstehe nicht genau, wie man dort den Vektor einträgt, also ich habe jetzt meinen Anfangspunkt jetzt einfach bei P(1|1) gesetzt und wie zeichne ich jetzt den Vektoren ein?

0 Daumen

Zunächst mal hätte ich im Ursprung begonnen. Dann kann man nämlich die Summe direkt ablesen, was schlauer ist.

a) würde bei mir wie folgt aussehen:

blob.png

2 * [1, 2] + 3 * [2, 0] = [8, 4]

Das kannst du auch direkt am Bild ablesen.

Zum zeichnen habe ich hier https://www.matheretter.de/rechner/geozeichner/ benutzt.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community