0 Daumen
3k Aufrufe

Aufgabe:

Wie hoch muss eine konstante Tilgungsrate sein, damit eine Schuld von 3120 GE nach 14 Jahren getilgt ist? Rechnen Sie mit einem nominellen Zinssatz von 3.1 Prozent.


Problem/Ansatz:


Ich komme auch 278,09 jedoch stimmt aber 274,70. Habe es versucht mit den Lösungswegen im Forum zu lösen, komme aber leider auf das falsche Ergebnis.Wie ist hier der richtige Rechenweg? Dankeschön.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

konstante Tilgungsrate bedeutet hier ein kontinuierliches Modell, also:

∫(r·EXP(- 0.031·t), t, 0, 14) = 3120 --> r = 274.7042505
r = S·p/(1 - e^(-n·p))
r = 3120·0.031/(1 - e^(-14·0.031)) = 274.7042505
Avatar von 479 k 🚀

kannst du vielleicht den rechenweg auch darstellen, finde meinen fehler nicht.. tut mir leid für die umstände

Dann veröffentliche doch mal deinen Rechenweg.

[R* e^(-0,031*x)/-0,031] von 0 bis 14 = 3120

Ich wollte eigentlich irgendwas vom Fragesteller hören.

Bitte unterstütze nicht die Faulheit. Du hast im doch schon meinen Ansatz übersetzt, damit er nicht nachdenken muss, was es bedeutet.

0 Daumen

Integriere R*e^(-0,031*14x) von 0 bis 14 und setze das Integral gleich 3120. Dann nach R auflösen.

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community