0 Daumen
279 Aufrufe

Aufgabe:Wie hoch muls elne konstante Tilgungsrate sein, damit eine Schuld yon 50000 GE nach 10 Jahren getilgt ist (nomineller Zinssatz 5 Prozent)?


Problem/Ansatz:

wieso benutzt man für die Lösung die Euleridche Zahl und Integral?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Weil dort konstante Tilgungsrate steht und weiterhin nicht gesagt wird, ob es eine vorschüssige oder nachschüssige Zahlung ist.

Eigentlich wäre es besser von einem konstanten Zahlungsstrom zu sprechen.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

x*∫e^(0,05*t) von 0 bis 10 = 50000

x*[e^(0,05t)/0,05]von 0 bis 10 = 50000

x= 3853,74

Avatar von 81 k 🚀

Das kann irgendwie nicht ganz hinkommen. Man erwartet doch das der Typ mehr als 50000 zurückzahlen muss.

Wenn man aber 3853.74 GE/Jahr über 10 Jahre zahlt, dann zahlt man effektiv 38537 GE.

Kann ich mir kurz mal von dir 50000 GE leihen :)

Ich komme auf einen Zahlungsstrom von 6353.74 GE/Jahr

Stimmt. Danke.

Rechts muss es lauten: 50000*e^(0,05*10)

Endwertvergleich bei konstanter Verzinsung.

Dann komme ich auf dein Ergebnis. :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community