0 Daumen
2k Aufrufe

Worin unterscheiden sich diese zwei Aussagen ? (inkl. Beispiel)

Aufgabe:

Folgende Zwei Aussagen haben verschiedene Bedeutungen:

1.) \( \forall x \in X \exists y \in Y : A(x, y)\) 
und
2.) \( \exists y \in Y \forall x \in X : A(x, y). \)


Beispiel: 

X Stehe für die Menge an Studienanfängern an der UNI. 
Y für die Menge der Vorlesungen für die Studienanfänger. 
A(x,y) := " Student x besucht die Vorlesung y "

Die Aussage 1 ist (hoffentlich) wahr, denn jeder Studienanfänger besucht zumindest eine Vorlesung

Die Aussage 2 ist falsch denn es existiert keine Vorlesung die von jedem Studienanfänger besucht wird. 


Fragen:


a) Wieso bedeutet die Aussage 2, dass genau eine Vorlesung existiert obwohl nicht der eindeutige Existenzquantor in der Aussagenformulierung benutzt wird.
b) In der ersten Aussage heisst derselbe Existenzquantor "mindestens ein..." in der zweiten Aussage heisst derselbe Existenzquator "genau eine..." und diese Veränderung der Bedeutung passierte nur dadurch weil die Reihenfolge vertauscht wurde.
Denn meiner Meinung nach bedeutet die zweite Aussage: 
"Es existiert mindestens eine Vorlesung y für alle Studienanfänger x so dass gilt, Student x besucht die Vorlesung y." 

Vielen Dank für die Hilfe !

Korrektur:

Ich glaube es bei einem zweiten Durchlesen verstanden zu haben. 

1.) \( \forall x \in X \quad \exists y \in Y : A(x, y)\)
"Für alle Studenten der Menge Studienanfänger existiert mindestens eine Vorlesung aus der Menge Vorlesungen für Studienanfänger." 
---> Muss wahr sein, denn es existiert wohl kein Studienanfänger, für den es keine Vorlesung für Studienanfänger gibt.

2.) \( \exists y \in Y \quad \forall x \in X : A(x, y). \)
"Es existiert mindestens eine Vorlesung der Menge Vorlesungen für Studienanfänger, die von alle Studienanfänger besucht werden."




Avatar von

Ich glaube ich hab herausgefunden wie ich diesen Aussagen eine nachvollziehbare Bedeutung zuweisen kann. Ist das richtig so ?

1 Antwort

+1 Daumen

Die Aussagen bedeuten

Für alle Studienanfänger gibt es eine Vorlesung.

Es gibt eine Vorlesung für alle Studienanfänger.

Avatar von 123 k 🚀

Wieso ? 

A(x,y) bedeutet doch "Student x besucht die Vorlesung y"

Was vertauscht wird ist die Reihenfolge des  Existenzquantors und Allquantors. 

Falls du denkst, dass ich es völlig falsch sehe, gebe mir bitte einen Tipp wie ich das erlernen kann richtig zu verstehen.

Ich denke, dass du es durchaus richtig siehst. Ich habe nur versucht, die Aussagen verständlich zu formulieren.

Ich habe es nochmal im Post unter "Korrektur" zu unterst angefügt, wenn du willst, kannst du darauf einen Blick werfen.

Bis auf grammatische Feinheiten ist das richtig.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community