0 Daumen
1,4k Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

blob.png


Problem/Ansatz:

blob.png


Frage:

Ich habe hiermit nur ein kleines Problem:

Ich verstehe nicht warum am Ende bei den 2/3 keine eckige Klammer ist. In dem Fall 2b kommt doch raus, dass x kleiner,gleich 2/3 ist. Ich habe hier in meiner Lösung eine eckige Klammer verwendet.

Wäre super lieb wenn mir das kurz jdm. erklären könnte...

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Ich stimme dir zu. Kleiner gleich 2/3 bedeutet ja, dass 2/3 die Relation auch erfüllt.

Wahrscheinlich ein Setzfehler, weil die anderen Klammern so schön rund sind. :)

Avatar von
0 Daumen

Bei deinem Pfeil sollte eine eckige Klammer stehen.

Das Resultat stimmt aber für 2b), da -1/2 die kleinste rechte Intervallgrenze ist in 2b.

Als Resultat musst du die beiden Fälle aber noch vereinigen.

D.h. die Lösungsmenge der Ungleichung wird im ganzen Text noch nicht vollständig aufgeführt.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community