0 Daumen
1,6k Aufrufe

Aufgabe:

die Aufgabe sieht leicht aus, ich komme aber trotz zahlreichen Probieren nicht auf die Potenzfunktion. Die Aufgabe lautet:

Verdoppelt man den x-Wert, dann verachtfacht sich der zugehörige Funktionswert, wie lautet die Potenzfunktion?

Muss man das probieren oder kann man das mathematisch mit einen Gleichungssystem ermitteln?

Wer kann helfen?

Tino

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

(2x)^n = 8x^n

                                .

Avatar von 26 k

Du meinst \( n = 3 \) ist die einzige Möglichkeit?

Verstehe ich leider nicht, wo ist der Funktionswert y und wie groß ist n?

@ullim: Nicht unbedingt, aber ich wollte es auch nicht weiter ausführen. Mach du es! :-)

@Tino:

(1) x^n=y

ist die Ausgangssituation. Daraus wird

(2) (2x)^n=8y

Zusammen mit (1) ergibt sich

(3) (2x)^n=8x^n

0 Daumen

x^n Potenzfunktion
( 2 *x )^n = 8 * x^n
2^n * x^n = 8 * x^n
2^n = 8
n = 3

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

2³=8

y=x³

x-Wert verdoppeln, y-Wert 8mal so groß:

(2x)³=8x³=8y

Wertetabelle:

x
1
2
4
8
y
1
8
64
512
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community