0 Daumen
611 Aufrufe

Aufgabe:

f(x) = x4+kx2

Berechnen sie Extremstellen und Wendepunkte.


Problem/Ansatz:

Die Extremstellen habe ich bereits berechnet, aber jetzt bereiten die Wendepunkte mir Schwierigkeiten. Zunächst habe ich f'' gebildet (f''(x)= 12x^2-2k). Dann habe ich es gleich 0 gesetzt und habe die Ergebnisse √k/6 und -√k/6. Nun möchte ich die y-Koordinaten ausrechnen, aber da habe ich Probleme das umzuformen.

Avatar von

Du kannst √(k/6) echt nicht quadrieren????

Oder hast du nur Probleme damit, das Quadrat nochmal zu quadrieren?

Funktion und zweite Ableitung passen nicht zusammen.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

f(x) = x^4 - k·x^2

f'(x) = 4·x^3 - 2·k·x

f''(x) = 12·x^2 - 2·k = 0 --> x = ± √(k/6)

f(√(k/6)) = (√(k/6))^4 - k·(√(k/6))^2 = (k/6)^2 - k·(k/6) = k^2/36 - k^2/6 = - 5/36·k^2

Avatar von 479 k 🚀

Oh sorry hab mich vertippt f(x) ist x^4-kx^2

Die Existenz von Wendestellen ist an eine bestimmte Bedingung für k geknüpft. Waren da irgendwelche Einschränkungen gegeben?

Eventuell ist eine Fallunterscheidung bezüglich k erforderlich.

Eventuell sollte der Fragesteller selber hinbekommen welche Lösungsanzahl eine quadratische Gleichung aufgrund der Diskiminante hat.

Ich liefer keine abschreibfertigen Aufgaben. Das überlasse ich anderen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community