0 Daumen
354 Aufrufe

Aufgabe:

Rechnen Sie für das folgende Polynom die Gestalt anxn+...+a1x1+a0 aus

f(x):=(x-\( e^{\frac{2*i*π}{6}} \) )*(x-\( e^{\frac{2*i*π*5}{6}} \) )


Problem/Ansatz:

Als Hilfestellung haben wir folgende bekommen:

Die Polynome sind in ℤ[x]. Es ist \( e^{\frac{2*i*π}{3}} \) =−\( \frac{1}{2} \) +i*\( \frac{\sqrt{3}}{2} \) . Am besten macht man sich bei allen 4 Nullstellen ihre Lage im Einheitskreis S1⊂ℂ klar und bestimmt so ihren Real- und Imaginärteil.


Ich komme vor allem mit den Sechstel im Nenner der Potenz nicht klar. Wären es Drittel, dann könnte man mit ein wenig Rechenarbeit ja einfach e durch die Gleichung im Hinweis ersetzen, aber wie man das mit der Wurzel, die damit in der Potenz entsteht, macht, ist mir unklar. Vielleicht kann ja einer helfen =)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

du brauchst hier bloß die beiden Klammern ausmultiplizieren, dann hast du die gesuchte Form. Den Tipp brauchst du hier vielleicht gar nicht.

Avatar von 37 k

Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich schon probiert, mein Ergebnis davon ist unten auf dem Bild. Allerdings kann das eher nicht die finale Lösung sein. Bei einer anderen Teilaufgabe kam \( x^{3} \)-1 als Ergebnis raus. Ich denke das hier ist was ähnliches.

Weiß jemand, was ich falsch mache?

IMG_9694.jpg

Das sieht doch gut aus. Der letzte

Summand kann vereinfacht werden, =1

Der Faktor vor x ist falsch, die beiden Summanden in der Klammer müssen dasselbe Vorzeichen haben! Dann kannst du es weiter vereinfachen, da du die Summe einer komplexen Zahl sowie ihres komplex konjugierten hast. Das ergibt wieder eine reelle Zahl.

Das Kontrollergebnis wäre

f(x)=x^2-x+1

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community