0 Daumen
1,9k Aufrufe

liebe Experten!

Ich tüftle schon den ganzen Abend an einer Übungsaufgabe und finde einfach nicht, wie ich sie angehen soll. Mit ist ein Weg C und ein Vektorfeld gegeben: \(C\to(t^2,2t,t^3)\) mit \(t\in[0;1]\) und \(\vec A=(xy,-z,x^2)\). Jetzt soll ich dafür \(\int_C\vec A\times d\vec r\) bestimmen. Ich kenne diese Art Integrale nur mit einem Skalarprodukt. Wie aber rechnet man hier mit dem Vektorprodukt?

Bin für jede Erleuchtung empfänglich ;)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Lass dich durch das Vektorprodukt nicht irritieren. Das funktioniert im Prinzip nach demselben Schema wie das übliche Kurvenintegral:

$$\int\limits_C\vec A\times d\vec r=\int\limits_0^1\vec A(t)\times \frac{d\vec r(t)}{dt}\,dt=\int\limits_0^1\left(\begin{array}{c}t^2\cdot 2t\\-t^3\\(t^2)^2\end{array}\right)\times\left(\begin{array}{c}2t\\2\\3t^2\end{array}\right)\,dt$$$$=\int\limits_0^1t^3\left(\begin{array}{c}2\\-1\\t\end{array}\right)\times\left(\begin{array}{c}2t\\2\\3t^2\end{array}\right)\,dt=\int\limits_0^1t^3\left(\begin{array}{c}-3t^2-2t\\2t^2-6t^2\\4+2t\end{array}\right)\,dt=\int\limits_0^1\left(\begin{array}{c}-3t^5-2t^4\\-4t^5\\4t^3+2t^4\end{array}\right)\,dt$$$$=\left[\left(\begin{array}{c}-\frac{1}{2}t^6-\frac{2}{5}t^5\\-\frac{2}{3}t^6\\t^4+\frac{2}{5}t^5\end{array}\right)\right]_0^1=\left(\begin{array}{c}-\frac{9}{10}\\-\frac{2}{3}\\\frac{7}{5}\end{array}\right)$$

Avatar von 148 k 🚀

Oh Mann, wenn man es so vorgerechnet bekommt, ist es so klar und einfach... Vielen Dank für die ausführliche Rechnung, dadurch habe ich es verstanden!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community