0 Daumen
257 Aufrufe

ich hoffe das passt hier rein...

Ich verzweifle daran unsere Kasse des Urlaubs aufzuteilen.

Manche der Mitreisenenden sind früher oder später abgereist und daraufhin ist es nicht so einfach in Personen und Tage aufzuteilen...

Es wurden insgesamt von einer alleinstehenden Kasse 913€ bezahlt. Nun muss jeder Einzelne seinen Anteil darauf einzahlen. Insgesamt waren wir 14 Tage unterwegs. So waren die Mitglieder anwesend:

a: 4 Tage

b: 4 Tage

c: 4 Tage

d: 7 Tage

e: 7 Tage

f: 7 Tage

g: 7 Tage

h: 7 Tage

i: 9 Tage

j: 9 Tage

k: 12 Tage

l: 13 Tage

m: 13 Tage

n: 13 Tage

o: 14 Tage

Also insgesamt 15 Personen.

Natürlich sollte es so gerecht wie möglich verteilt werden. Egal, wie ich es rechne, ich komme am Ende nie auf die Endsumme.

Oder besser noch, kann man da eine Formel erstellen, die immer (für die folgenden Jahre) anwendbar ist?

Vielen Dank,

Maurice.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Ich zähle 130 Tage.

130T --- 913

1T ---913/130 = Tagesfaktor pro Person

4 Tage kosten 913/130 *4 = ...

usw.

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

Formel wäre dann:

Die Summe aller Tage bilden, das ergibt einen Wert S.

Die Gesamtkosten K durch dieses S teilen, also

hast du   K/S  Das wäre der Tagesfaktor pro Person.

Wenn jetzt eine Person x Tage lang dabei war, muss

sie   x*K/S  Euro bezahlen.

Avatar von 287 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community