0 Daumen
2,3k Aufrufe

Aufgabe:

Ich bin gerade am Verzweifeln....

http://mathestunde.at/pool/pdf/Elektronikhersteller-180220.pdf

Wie soll ich denn da mit Geogebra eine quadratische Grenzkostenfunktion zeichnen??


Problem/Ansatz:

Ich habe jetzt mal die Punkte eingegeben, eine Funktion dann da durch gemacht und das Integral von der berechnen lassen? Es kommt aber nicht das richtige raus...

Was mache ich falsch?

Screenshot (13).png

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Ich denke du sollst einfach den Trend Befehl benutzen

https://wiki.geogebra.org/de/Trend_(Befehl)

blob.png

Avatar von 477 k 🚀

Dankeschön! Unser Lehrer hat uns die nie gezeigt....

Darf ich fragen, wieso nach den Punkten {x^2,x,1} kommt?

Unser Lehrer hat uns die nie gezeigt....

Das ist natürlich nicht schön. Fragt mal euren Lehrer warum er euch sowas nicht sagt. Vielleicht erwartet ihr das ihr Google benutzen könnt.

Darf ich fragen, wieso nach den Punkten {x2,x,1} kommt?

Nach den Punkten kommen die Potenzen aus denen die Funktion zusammengesetzt sein soll.

Eine quadratische Funktion hat die Form

y = a·x^2 + b·x + c

Lässt du die Koeffizienten als Faktor weg hast du nur noch x^2, x und 1.

DANKE VIELMALS!!!!

Es gibt aber auch

TrendPoly( <Liste von Punkten>, <Grad des Polynoms> )

FitPoly(K, 2) oder TrendPoly(K, 2)

mit

K = {(100, 125), (150, 105), (200, 102), (250, 114), (300, 141), (350, 184), (400, 242)}

Bei Trend kann man auch die Funktion mit Parametern angeben. Wie so oft führen manchmal verschiedene Wege nach ROM. Man kann sich unter allen den für sich günstigen auswählen.

+1 Daumen
Ich habe jetzt mal die Punkte eingegeben, eine Funktion dann da durch gemacht

Und warum befiehlst du Geogebra die Erstellung einer Funktion sechsten Grades, wenn du doch eine quadratische Funktion erstellen lassen sollst?

Avatar von 53 k 🚀

ich hab eine polynomfunkfion durch die bestimmten punkte durch gemacht ...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community