0 Daumen
320 Aufrufe

Aufgabe:

Ich kaufe einen Kalender für 1,50€ (x) ein. Verkaufe ihn für 2,50€ (y). Auf den VK muss ich 5% Steuern zahlen.

Problem/Ansatz:

Ich möchte eine Formel erstellen, womit ich ganz einfach berechnen kann das ich immer einen Mindestgewinn in Höhe von Betrag (z) habe.
Eine Formel zum erstellen meines Gewinns habe ich schon

(-x+(y-(y*0,05)))

Sprich, wie muss ich die Formel ergänzen/erweitern (am besten in Excel!), dass ich immer einen Gewinn von mindestens Betrag z habe?

Avatar von

Zusätzlich, was dürfte der maximale EK sein, abzüglich Steuern und abzüglich mindest Gewinn?
In Excel sieht das ganze derzeit so ausScreenshot_14.png

1 Antwort

+1 Daumen

(1 - 0.05)*y - x ≥ z

Auflösen nach y

y ≥ (z + x) / (1 - 0.05)

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community