0 Daumen
980 Aufrufe

Aufgabe:

Anzahl aller möglichen Codewörter mit einem Zeichenvorrat {a, b, c} und einer Länge von 4,  wobei kein Zeichen zweimal direkt hintereinander stehen darf, bestimmen.

Problem/Ansatz:

Mein Ansatz 3*2*2*2, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es nicht auch 3*2*3*2 sein kann.

Vielleicht könnte mir das jemand erklären.

Avatar von

Habe das Wörtchen "Anzahl" in die Fragestellung eingefügt. Wenn das nicht in der Fragestellung vorkommt, genügt es nicht, die Anzahl der Codewörter zu berechnen. Du müsstest dann alle möglichen Codewörter explizit hinschreiben.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Vorn kann alles stehen, also 3 Möglichkeiten,

Danach darf alles außer dem vorderen Buchstaben stehen, also nur 2 Möglichkeiten.

Auch die dritte Stelle hat nicht 3, sondern nur zwei Möglichkeiten.

Gleiches gilt für die vierte Stelle.

3*2*2*2 ist also richtig.

Avatar von 53 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community