0 Daumen
679 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Chef einer Firma hat drei Mitarbeiter in einer jeweils besonderen Funktion. Sobald einer von ihnen erkannt hat, auch nur irgendeinen Fehler gemacht zu haben, gibt dieser gleich zu Beginn der nächsten Sitzung seinen Rücktritt von dieser Funktion bekannt. Jeder dieser Mitarbeiter kennt etwaige Fehler aller anderen Mitarbeiter, aber keine eigenen Fehler. – Während einer Sitzung sagt der Chef wahrheitsgemäß:
“Mindestens einer von Ihnen hat einen Fehler gemacht.”
Unter der Annahme, das alle drei Mitarbeiter perfekte logische Schlüsse ziehen, passiert folgendes:
1. Fall: Falls nur einer der drei Mitarbeiter einen Fehler gemacht hat, gibt der zu Beginn der nächsten Sitzung seinen Rücktritt bekannt.
2. Fall: Falls genau zwei Mitarbeiter einen Fehler gemacht haben, geben beide zu Beginn der übernächsten Sitzung ihren Rücktritt bekannt.
3. Fall: Falls alle drei einen Fehler gemacht haben, geben alle zu Beginn der drittnächsten Sitzung ihren Rücktritt bekannt.

Begründen Sie diese Prozedur!


Ich habe diese Aufgabe bekommen aber es ist keine Lösung gegeben.

Ich weiß auch nicht, wie oder mit welchen Schritten ich diese Aufgabe lösen kann.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

1. Fall: Falls nur einer der drei Mitarbeiter einen Fehler gemacht hat, gibt der zu Beginn der nächsten Sitzung seinen Rücktritt bekannt.

Angenommen ich weiß, das meine Kollegen keinen Fehler gemacht habe weiß ich ja das ich derjenige sein muss der einen Fehler gemacht habe und kann meinen Rücktritt bekannt geben.

2. Fall: Falls genau zwei Mitarbeiter einen Fehler gemacht haben, geben beide zu Beginn der übernächsten Sitzung ihren Rücktritt bekannt.

Beim ersten mal hat sich keiner gemeldet. D.h. jeder weiß das mind. 2 Leute einen Fehler gemacht haben.

wenn ich jetzt weiß das nur einer meiner Kollegen einen Fehler gemacht hat, muss ich derjenige sein der auch einen Fehler gemacht habe und trete jetzt zurück.

...

Das geht jetzt auch in die dritte Runde in der ebenso logisch Gedacht wird.

Avatar von 479 k 🚀

3. Fall: Falls alle drei einen Fehler gemacht haben, geben alle zu Beginn der drittnächsten Sitzung ihren Rücktritt bekannt.

Beim zweiten mal haben sich auch keine gemeldet. Das heißt, jeder weiß 2 Leute, die einen Fehler gemacht haben.

Weil ich auch 2 Leute weiß, müssen die alle diejenige sein, die einen Fehler gemacht haben und treten jetzt zurück.


Ist es richtig?

So muss man auf diese Aufgabe antworten, oder?

3. Fall: Falls alle drei einen Fehler gemacht haben, geben alle zu Beginn der drittnächsten Sitzung ihren Rücktritt bekannt.

Beim zweiten mal hat sich keiner gemeldet. D.h. jeder weiß das 3 Leute einen Fehler gemacht haben.

Damit kann sich jeder melden weil er ja nur 2 Kennt die einen Fehler gemacht haben er also selber auch einen Fehler gemacht haben muss.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
1 Antwort
Gefragt 7 Dez 2015 von Lalule
1 Antwort
Gefragt 1 Dez 2013 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community