0 Daumen
839 Aufrufe

Aufgabe:

Es sei 0 < a < b. Berechnen Sie das Integral:

\( \int\limits_{0}^{1} \) \( \dfrac{x^a-x^b}{log(x)} \) dx

Als Hinweis ist gegeben, dass man den Satz von Fubini auf die Funktion f(x,y)=xanwenden soll.


Problem/Ansatz:

Mir ist nicht ganz klar, was mir der Hinweis hier helfen soll, da ich ja gar nicht über a oder b integriere sondern nur über x, also bereits ein eindimensionales Integral habe. Der Satz von Fubini besagt doch lediglich, dass ich bei sowas wie f(x,y) nacheinander über beide Variablen integrieren kann.

Eine weitere Frage: Kann man das Integral umformen? Denn in seiner jetzigen Form wirkt es auf mich unlösbar.

Und inwiefern ist relevant, dass a kleiner b und beide größer 0 sind?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Avatar von

EDIT: "Lösen" durch "Bestimmen" ersetzt in der Überschrift. Wenn du ein Integral berechnest, nennt man das nicht "das Integarl lösen".

Lösen kann man v.a. Aufgaben und allenfalls auch Gleichungen. Allerdings üblicher Gleichungen "auflösen".

1 Antwort

0 Daumen

Danke, habe in der Zwischenzeit jedoch bereits selbst die Aufgabe doch noch hinbekommen^^

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community