0 Daumen
620 Aufrufe

ich habe hier 2 Aufgaben, in denen sich der Fehlerteufel eingeschlichen haben muss :(


hier bei g): Das Ergebnis soll lauten 8a^13 b^16 . Ohne das Minus bei meinem Ansatz im Nenner könnte ich das Ergebnis problemlos darauf kürzen. Ich denke ich habe irgendwo einen Vorzeichenfehler gemacht. Aber ich finde ihn nicht :( Vielleicht jemand von euch?


IMG_1827 Kopie.jpg




hier bei e) Das Endergebnis soll lauten a hoch 1+\( \dfrac{√3}{2} \)  (1+ der Bruch bildet den Exponten). Hier liegt mein Ergebnis völlig daneben :( Auch hier finde ich den Fehler leider nicht.

IMG_1829.jpg

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

zu g) Ich hatte dir schon vor ein paar Minuten geschrieben, dass der Fehler hier liegt:

-26 = -64 und nicht 64

Avatar von 40 k

Ich hab es gerade in dem anderen Beitrag gesehen, sorry.

DANKE das du dich noch mal gemeldet hast! :)

Aber ich verstehe nicht warum -2^6 -64 ist und nicht +64....oder liegt das daran, dass es umgeschrieben - (2)^6 wäre und NICHT (-2)^6?

Also das da mein Fehler liegt?

oder liegt das daran, dass es umgeschrieben - (2)6 wäre und NICHT (-2)6?

Also das da mein Fehler liegt?

Genau so ist es!

Vielen vielen lieben Dank! Auch noch mal für die doppelte Antwort! :) :) :)

Wenn ich das richtig sehe, liegt der Fehler bei der Umformung des ersten Summanden in der Klammer:

Du rechnest

$$a^{\sqrt{3}}= a^{\frac{3}{2}}$$

aber $$\sqrt{3}= 3^{\frac{1}{2}}$$

Ich würde den ersten Summanden umformen in

$$a^{\frac{\sqrt{3}}{3}}$$ und damit weiterrechnen.

Gruß, Silvia

EDIT: Habe den Doppelpost von g) nun entfernt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community