0 Daumen
462 Aufrufe
Frage: Ein Tablet kostet 450€, in dem Preis sind 19% MWST enthalten. Der Preis des Tablets erhöht (erniedrigt) sich jedes Jahr um 5%. Wie viel kostet er nach 10(30, 100, 1000) Jahren.  Also mir ist schon klar das ich einfach immer 5% drauf rechne. Aber meine Frage ist eher, welche Formel ich da benutzen kann. Ich kann ja nicht immer wieder 5% auf den neuen Preis rechnen, bis ich bei 1000 bin, das würde ja ewig dauern
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Damit du nicht, wie du schon angesprochen eine ewigkeit brauchst, um aufs ergebnis zu kommen, berechnest du eine solche aufgabe mithilfe der exponentialfunktion:

5% ist die jährliche erhöhung/erniedrigung des betrags sodass die 450€ jedes jahr um 105%/95% vergrössert/verkleinert wird

-> dies drückt man am besten mit gleichung f(x)=450 * 1,05bzw. mit g(x)=450 * 0,95x

In das x fügst du die jahre

bei solchen aufgaben brauchst du natuerlich einen taschenrechner!

LG

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community