+1 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe über Prozente:

Ein Turnschuh kostet 100 Euro. Zuerst wird er um 20% im Preis erhöht. Danach wird er um 10% gesenkt. Wie viel kostet er?

Bitte Lösungsweg und Lösung zeigen.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

100 Euro ist der Grundwert bei deiner Aufgabe.

1% bedeutet immer 1 /100 des Grundwertes.

Bei 100 Euro Grundwert sind 20% dieses Betrages (20 /100) * 100 = 20 Euro

entsprechend 10% von 100 Euro sind (10 / 100) * 100 = 10 Euro

Der Turnschuh kostet also nach der Preiserhöhung 120 Euro und wird dann anschließend wieder um 10 Euro reduziert.

Avatar von

Könntest du mir bitte falls es dir natürlich nicht stört ein Paar ähnliche Fragen mir stellen und ich soll die lösen müssen. Bitte...

Herzlichen Dank noch fürs Antworten :)

versuch mal folgende Aufgabe zu lösen:

Eine Waschmaschine kostet 1400 Euro. Bei Barzahlung wird ein Preisnachlass von 3% gewährt. Wie viel spart man?

Bild Mathematik Man spart wie ich es ausgerechnet habe 42 Euro.

Dein Ergebnis ist richtig, der Weg dorthin aber falsch.

Errechne zunächst 1% von 1400 Euro.

(1 / 100) * 1400 Euro = 14 Euro

Multipliziert mit 3 ergibt

3 * 14 Euro = 42 Euro

Man spart 42 Euro


Erkennst du deinen Fehler ?


jaa hast Recht! Ich musste 1% hinschreiben nicht 1Euro jetzt check ich das :-)

Danke vielmals ;-)

+1 Daumen

Der Turnschuh kostet 100 Euro=100%

Er wird um 20 % erhöht, 20% von 100 Euro sind 20Euro = 120Euro nach Erhöhung um 20%. Versuche nun, ob du nun auch die Senkung berechnen kannst

Avatar von 1,6 k

sind 20% wie 20 Euro?

Ja, wenn du von 100 Euro ausgehst. 100 Euro sind das Ganze, also 100 %.

Dreisatz, damit du es dir besser vorstellen kannst:

100 Prozent = 100 Euro

1 Prozent = 1 Euro

20 Prozent = 20 Euro

Das gilt aber nur, wenn dein Ganzes 100 Euro beträgt, bei anderen Werten wäre dem nicht so.


40 Äpfel = 100 Prozent

1 Apfel = 2,5 Prozent

20 Äpfel = 50 Prozent

okay danke

Ist das Lösung nicht 110 Euro?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community