0 Daumen
932 Aufrufe

Aufgabe

Ein Tresor-Code besteht aus 6 Ziffern, mögl. Ziffernwerte 0 bis 9. alle Ziffernkombis sind gleichwahrscheinlich. Es wurden die letzten beiden Ziffern vergessen. Man weiß, dass diese verschieden sind. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er den Code knackt, wenn er


a) einen Versuch hat

b) drei versuche


Danke für die Hilfe

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Ein Tresor-Code besteht aus 6 Ziffern, mögl. Ziffernwerte 0 bis 9. alle Ziffernkombis sind gleichwahrscheinlich. Es wurden die letzten beiden Ziffern vergessen. Man weiß, dass diese verschieden sind. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er den Code knackt, wenn er

a) einen Versuch hat

1 / (10 * 9) = 1/90

b) drei versuche

3/90 = 1/30

Avatar von 477 k 🚀

Er wird beim 2. Versuch die Kombination des 1. nicht mehr verwenden, oder?

Er wird beim 2. Versuch die Kombination des 1. nicht mehr verwenden, oder?

Es wäre schlauer wenn man den Code des 1. nicht nochmal verwendet, wenn man weiß das der falsch ist.

Kannst du mal ein vereinfachtes Baumdiagramm zeichnen ?

Stimmt. Denkfehler von mir. Habs verbessert. :)

0 Daumen

a)1/(10*9)

b) 1/90 + 89/90*1/89 + (89*88*1)/(90*89*88)

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community