0 Daumen
989 Aufrufe

ich finde gerade nicht heraus wie ich das lösen soll

Induktionsbeweis

Aufgabe:

Ein Land habe n Städte, so dass je zwei Städte durch eine Einbahnstraße verbunden sind. Zeigen sie, dass es eine Route gibt, die jede Stadt genau einmal besucht.

Ansatz:

IA: für n = 2 ist trivial

IV: 2 Städte sind durch eine Einbahnstrecke verbunden

IS: n -> n+1

und ab hier weiß ich net weiter.

Avatar von

Deine IV ist falsch.

1 Antwort

+1 Daumen
IV: 2 Städte sind durch eine Einbahnstrecke verbunden

IV ist "Für jede Menge von n Städten gibt es eine Route, die jede Stadt genau ein mal besucht."

IS: Seien A1 ... An+1 Städte. Laut IV gibt es eine Route s1, ..., sn-1, die die Städte A1, ..., An genau ein mal besucht. Ende dieser Route sei die Stadt A. Laut Voraussetzung gibt es eine Einbahnstraße s von A nach An+1. Dann ist s1, ..., sn-1, s eine Route, die jede der Städte A1 ... An+1 genau ein mal besucht.

Avatar von 105 k 🚀

Fragt sich nur, ob man deine Route auch befahren kann. Das dürfte mit der Fragestellung nämlich gemeint sein.

Die eigentliche Frage ist doch, was die Aufgabe ist.

Soll die Aussage bewiesen werden, dann ist "je zwei Städte durch eine Einbahnstraße verbunden sind" so gemeint, dass sowohl von A nach B eine Einbahnstraße existiert, als auch eine von B nach A, oder die Befahrbarkeit der Route ist nicht relevant. Sonst wäre die Aussage nämlich falsch.

Sonst wäre die Aussage wegen A←B→C nämlich falsch.

Dein zweiter Irrtum.

Ich bin heute echt noch nicht wach.

Also stimmt es nicht, was du oben geschrieben hast?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community