0 Daumen
419 Aufrufe

Ich bitte um eine Lösung bei dieser Aufgabe. Ich denke, dass dies mit einer Wahrheitstabelle gelöst werden musst, allerdings hab ich dies schon probiert und bin nicht zu einer Antwort gekommen bzw. habe ich mich wahrscheinlich mit den Verknüpfungen vertan..


Aufgabe:

Zeigen Sie, dass die Verknüpfungen \( \neg, \mathrm{V}, \wedge \) nur mit Hilfe der NOR-Verknüpfung sich darstellen lassen. Bezeichnung der NOR-Verknüpfung: \( \overline{\vee}(A \overline{\vee} B:=\neg(A \vee B)) \)

Avatar von

Wahrheitswerttabelle für NOR findest du bei Bedarf hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wahrheitstabelle#Darstellung_boolescher_Funktionen

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Die NOR-Verknüpfung ist: \(A\downarrow B=\overline{A\lor B}\). Damit ist:

$$\overline A=\overline{A\lor A}=A\downarrow A$$$$A\lor B=\overline{\overline{A\lor B}}=\overline{A\downarrow B}=(A\downarrow B)\downarrow(A\downarrow B)$$$$A\land B=\overline{\overline A\lor\overline B}=\overline{(A\downarrow A)\lor(B\downarrow B)}=(A\downarrow A)\downarrow(B\downarrow B)$$

Avatar von 148 k 🚀
+1 Daumen

Das findest du doch bei Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/NOR-Gatter

blob.png

Vereinfache also die rechte Seite gemäß deiner Regel und zeige das die linke Seite heraus kommt. Mache dann bei bedarf rückwärts die Herleitung um aus der Linken Seite die Rechte zu machen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community