0 Daumen
482 Aufrufe

Aufgabe:

also die beiden Glücksräder werden unabhängig voneinander gedreht. Bei richtiger Einstellung des Automaten erscheint im Fenster jede der Ziffern mit der gleichen Wahrscheinlichkeit.

Gewonnen wird, wenn die beiden Ziffern im fernster gleich sind. Ein Spieler befürchtet, dass der Automat zu seinem Nachteil falsch eingestellt ist. Bei den folgenden 50 spielen gewinnt er nur  einmal. Kann er hieraus mit einer Irrtumswahrscheinlichkiet von 5% schließen, dass der Automat zu dienen Ungunsten falsch eingestellt ist .


Problem/Ansatz: ist X: Anzah der eingestellten Automaten oder und ich versteh nichts daher kann ich mit dieser Aufgabe nichts anfangen kann einer mir bitte dabei helfen ich  Danke euch

Avatar von

Hier fehlt noch die Angabe wie viele Ziffern
auf dem Glücksrad vorhanden ist.
Ich gehe mal von 10 Ziffern aus
Gewinn Kombinatioen
0 - 0
1 - 1
2 - 2
...
9 -9

10 Gewinnkombinationen
Kombinationen insgesamt 10 * 10 = 100

Die Chancen auf einen Gewinn sind
10 / 100 = 0.1 = 10 %

Also mein n=100 p=0,1 und k=10 oder?

Mehr als obiges kann ich dir leider
nicht sagen.

1 Antwort

0 Daumen

Die Glücksräder sind in der Aufgabe bestimmt angegeben, entweder als Foto oder Beschreibung. Natürlich braucht man irgendwoher die Wahrscheinlichkeit das man gewinnt, also das die beiden Ziffern gleich sind. Das kann man ohne eine Angabe zu den Glücksrädern nicht berechnen.

Denk immer daran das du eine Aufgabe vollständig und richtig stellst. Ansonsten kann man dir nicht helfen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community